Vorstand

Jürgen Sonder : Präsident

Jürgen Sonder

Präsident

Jürgen Sonder ist seit 2012 Geschäftsführer der Intrum Justitia GmbH und seit 2017 Chief Commercial Officer (CCO) der Intrum Gruppe in Deutschland. Er ist seit über 35 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche tätig und initiierte und verantwortete Transaktionen über mehrere Milliarden Euro. Jürgen Sonder arbeitete über 15 Jahre beim weltweit führenden Information Servicer Dun & Bradstreet in Deutschland und England, danach 20 Jahre u.a. als Geschäftsführer bei den führenden europäischen Financial Service Unternehmen EOS und Arvato. Der studierte Betriebswirt (MBA) und Inhaber eines General Management Degree der Universität St. Gallen im Strategischen Finanzmanagement ist des Weiteren zertifizierter Qualitätsmanagement Berater.

Dr. Marcel Köchling : Vizepräsident

Dr. Marcel Köchling

Vizepräsident

Dr. Marcel Köchling verantwortet bei der PRA Group Investitionen in notleidende unbesicherte Kredite in Central Europe (Deutschland, Österreich, Polen, Niederlande). Von Mitte 2007 bis Ende 2011 war er bei der Lone Star Germany GmbH tätig und verantwortete unter anderem den Bereich Investitionen in notleidende Kredite und Immobilien im deutschen Markt. Zuvor war Köchling bei der Hudson Advisors Germany GmbH beschäftigt und leitete dort unter anderem das Asset Management verschiedener Kreditportfolien. Der promovierte Betriebswirt war darüber hinaus bei einer auf Turnaround-Situationen spezialisierten Unternehmensberatung für Transaktionen notleidender Unternehmen verantwortlich.

Helmut Rüd : Vizepräsident

Helmut Rüd

Vizepräsident

Der gelernte Bankfachwirt arbeitete seit 1984 in zwei Kreditinstituten als Revisor und sammelte dort auch erste  Führungserfahrungen. Bei der Citibank Privatkunden AG wechselte er intern 1991 aus der Revision in den Bereich Risikomanagement. Dort blieb er mehrere Jahre als Leiter der Inkassoabteilung. Im Jahr 1998 wechselte er nach Düsseldorf in die Hauptverwaltung und bekleidete dort die Position des Head of Front and Back End Collection Policy. 2004 wechselte er als Geschäftsführer zur schwedischen SEB Bank-Tochter Union Inkasso GmbH nach Frankfurt. Nachdem diese an die Hoist AG übergegangen war, arbeitete er bei Hoist als Vorstand mit der Verantwortung für den Bereich Operations. Anschließend zeichnete er bei der Lindorff GmbH als Geschäftsführer und COO verantwortlich, bevor er 2013 seine Aufgabe als Leiter Key Account bei der Grevenbroicher dohr Inkasso GmbH antrat.

Holger Dickhäuser : Schatzmeister

Holger Dickhäuser

Schatzmeister

Holger Dickhäuser ist Geschäftsführer der Inkasso Kodat GmbH & Co. KG sowie der GCV Gesellschaft für Capital- und Vermögensverwaltung mbH. Er studierte an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaften und absolvierte sein Referendariat am Landgericht Essen. Im direkten Anschluss machte er eine Fortbildung zum geprüften Betriebswirt (IHK). Holger Dickhäuser arbeitete u.a. einige Jahre in der Rechtsabteilung sowie im operativen Bereich mit Leitungsfunktion bei der Hoist GmbH. Holger Dickhäuser arbeitet darüber hinaus als freier Dozent in der Erwachsenenbildung für IHK-Fortbildungsberufe und ist Mitglied im Rechtsausschuss des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU e.V.).

Publikationen

Veranstaltungen