Vorstand

Dr. Marcel Köchling : Präsident

Dr. Marcel Köchling

Präsident

Dr. Marcel Köchling verantwortet bei der PRA Group Investitionen in notleidende unbesicherte Kredite in Central Europe (Deutschland, Österreich, Polen, Niederlande). Von Mitte 2007 bis Ende 2011 war er bei der Lone Star Germany GmbH tätig und verantwortete unter anderem den Bereich Investitionen in notleidende Kredite und Immobilien im deutschen Markt. Zuvor war Köchling bei der Hudson Advisors Germany GmbH beschäftigt und leitete dort unter anderem das Asset Management verschiedener Kreditportfolien. Der promovierte Betriebswirt war darüber hinaus bei einer auf Turnaround-Situationen spezialisierten Unternehmensberatung für Transaktionen notleidender Unternehmen verantwortlich.

Markus Thanner : Schatzmeister

Markus Thanner

Schatzmeister

Markus Thanner war als Geschäftsführer für die genossenschaftlich orientierte HFI Finanz- und Investitions-Beratungsgesellschaft Hamm mbH (HFI) bis 2016 tätig, für die er auch weiterhin in anderer Funktion tätig ist. An der HFI war die GFKL Financial Services AG (GFKL) - für die Herr Thanner seit 2004 u.a. als Geschäftsführer der Proceed Portfolio Services GmbH und der Universal Leasing GmbH tätig war - von 2007 bis 2012 beteiligt. Vor seiner Tätigkeit bei der GFKL und BAG war Herr Thanner im Kreditbereich der heutigen HypoVereinsbank AG und der VR LEASING AG tätig.

Helmut Rüd : Vizepräsident

Helmut Rüd

Vizepräsident

Der gelernte Bankfachwirt arbeitete seit 1984 in zwei Kreditinstituten als Revisor und sammelte dort auch erste  Führungserfahrungen. Bei der Citibank Privatkunden AG wechselte er intern 1991 aus der Revision in den Bereich Risikomanagement. Dort blieb er mehrere Jahre als Leiter der Inkassoabteilung. Im Jahr 1998 wechselte er nach Düsseldorf in die Hauptverwaltung und bekleidete dort die Position des Head of Front and Back End Collection Policy. 2004 wechselte er als Geschäftsführer zur schwedischen SEB Bank-Tochter Union Inkasso GmbH nach Frankfurt. Nachdem diese an die Hoist AG übergegangen war, arbeitete er bei Hoist als Vorstand mit der Verantwortung für den Bereich Operations. Anschließend zeichnete er bei der Lindorff GmbH als Geschäftsführer und COO verantwortlich, bevor er 2013 seine Aufgabe als Leiter Key Account bei der Grevenbroicher dohr Inkasso GmbH antrat.

Florian Wöretshofer : Vizepräsident

Florian Wöretshofer

Vizepräsident

Florian Wöretshofer ist seit 2014 CEO bei Lindorff und leitete dort bereits seit 2012 als Chief Operating Officer und Geschäftsführer das operative Geschäft. Davor war er in unterschiedlichen Unternehmen der GFKL Gruppe als Geschäftsführer und Niederlassungsleiter tätig. Wöretshofer begann seine Karriere nach einer erfolgreichen Banklehre und einem Studium der Betriebswirtschaft im Forderungsmanagement einer Sparkasse und verfügt über langjährige Branchenerfahrung in verschiedenen Managementpositionen wie auch als Consultant.

  • Keine Veranstaltungen