NPL FORUM 2017

vom 11. April 2017

Zum zwölften Mal treffen sich am 17. Mai 2017 Fach- und Führungskräfte der Kreditwirtschaft, Servicer und Investoren auf dem NPL FORUM in der Frankfurt School of Finance & Management.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Henrik Enderlein. Der Professor für Politische Ökonomie an der Hertie School of Governance und Direktor des Jacques Delors Instituts in Berlin bennent die Schwächen der Währungsunion und geht der Frage nach einer Generalüberholung für den Euro nach. Anschließend blickt Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Behrenberg Bank, auf die wirtschaftlichen und politischen Großereignisse der letzten Monate zurück und gibt einen Ausblick auf deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Finanzmärkte in Europa. Nach der Pause präsentiert Dr. Peter Grasmann, Referatsleiter bei der Generaldirektion für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion bei der Europäischen Kommission, Koordinierte Lösungsansätze für NPLs im Euroraum und stellt dabei Herausforderungen und Chancen gegenüber. Der Vorstandsvorsitzende der HETA Asset Resolution AG, Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath, referiert anschließend am Beispiel der HETA über die Strukturierung des Gesamtportfolios für den Abbau.

Anschließend werden in zwei Podiumsdiskussionen das Problem der Non Performing Loans als europäischer Krisenherd und FinTechs als Schattenbanken diskutiert, bevor die BKS ein kurzes Update zum NPL-Barometer der ersten Jahreshälfte 2017 gibt.

In den Themenblöcken gibt es in diesem Jahr die Auswahl zwischen der Sanierungs- und Abwicklungsplanung bei Banken sowie Unterschieden bei NPL-Transaktionen im Schifffahrts- und Immobilienbereich im ersten Block und der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie dem EZB-Leitfaden für Banken zu NPLs im zweiten Block. Den Abschluss bildet Kilian Thalhammer, Partner bei PaymentandBanking mit Überlegungen zur Blockchain-Technologie: Möglichkeiten und Auswirkungen für NPL-Management und NPL-Transaktionen.

Anmeldung und Programm unter www.npl-forum.com