Advisory Board

Prof. Dr. Christoph Schalast : Vorsitzender des Beirats

Prof. Dr. Christoph Schalast

Vorsitzender des Beirats

Geboren 1960. Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Gießen, Frankfurt am Main und Lausanne. Referendariat mit Stationen bei Rasor und Schiedermair (heute Linklaters), dem Europäischen Parlament sowie dem Liegenschaftsamt der Stadt Frankfurt am Main. Teilnahme an den Aufbaustudiengängen Droit Comparé/Rechtsvergleichung (Straßburg) und Europäische Integration (Europainstitut/Saarbrücken). Nach der Anwaltszulassung Spezialisierung im Bereich M&A, zunächst bei Albert Flad & Schloßhan (heute Mayer Brown). 1995 Gründung der Sozietät Schalast & Partner mit dem Fokus M&A/Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Telekommunikation/Medien/Technologie. Seit den 1990er Jahren berät Prof. Dr. Schalast Regierungen in Osteuropa bei der Wirtschaftsreform. In dieser Funktion war er Mitglied zahlreicher Gesetzgebungskommissionen, vor allem in Südosteuropa. Des Weiteren berät er als Sachverständiger bei deutschen Gesetzgebungsprojekten, insbesondere im Bank- und Kapitalmarktrecht. 1997 wurde Christoph Schalast auf die Professur für Wirtschaftsverwaltungs- und Europarecht der Hochschule Wismar berufen. 2002 wurde er Professor an der Frankfurt School of Finance & Management. Dort initiierte er den Studiengang Master of Mergers & Acquisitions, dessen akademischer Direktor er bis heute ist. An der Frankfurt School hat er den Forschungsbereich Non Performing Loans/Notleidende Kredite aufgebaut und verantwortet das seit 2006 jährlich stattfindende NPL Forum. 2008 wurde Prof. Dr. Schalast als Professor des Jahres (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften) nominiert und 2009 wurde er zum Frankfurt School Professor of Excellence von den Studierenden gewählt. Lehraufträge nahm er an der FH Frankfurt (Europarecht) sowie der Universität Hamburg (Telekommunikationsrecht) wahr. Prof. Dr. Schalast ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der milch & zucker AG sowie Vorsitzender des Beirats der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. Als Rechtsanwalt und Notar ist er auf M&A sowie Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert.

Ahmet Bilen : Beirat

Ahmet Bilen

Beirat

Ahmet Bilen verantwortet das NPL-Portfolio der Santander Consumer Bank AG. In seiner Funktion ist er für die Definition der Strategien, das Management der Bearbeitung und den Verkauf von besicherten und unbesicherten Portfolien verantwortlich. Zudem hat Herr Bilen über die letzten Jahre Projekte, zum Thema Outsourcing und Carve-Out von internen Work-Out Abteilungen im In- und Ausland für die Santander Gruppe, begleitet und durchgeführt.

Sandra Förster :

Sandra Förster

Seit 1997 ist Frau Förster für die DKB AG tätig und hat hier mehrere Führungspositionen durchlaufen, die sie über den Vertrieb, die Produktentwicklung, die Produktionssteuerung bis hin zum Risiko- und Fraudmanagement führten.

Seit 2018 ist Frau Förster Bereichsleiterin Kredit Consult und Direktorin der DKB AG. Sie verantwortet hierbei Prozesse für alle Kundengruppen hinsichtlich der Risikofrüherkennung, der Intensiv- und Problemkreditbetreuung, der Abwicklung sowie dem Verkauf von besicherten und unbesicherten NPL-Portfolien und Einzelengagements. Dabei spielt auch der nach IFRS9 integrierte Risikovorsorgeprozess eine bedeutende Rolle.

Zudem hat Frau Förster diverse DKB-Projekte zu Digitalisierungs-, Outsourcing- und Work-Out-Themen begleitet.

Janine Hardi : Beirat

Janine Hardi

Beirat

Janine Hardi ist seit 2003 zugelassene Rechtsanwältin und betreibt seit 2021 die von ihr gegründete Informations- und Beratungsplattform für Immobilienverrentungen „RentePlusImmobilie“. Bis 2020 war Frau Hardi Managing Director bei der FMS-Wertmanagement AöR. Bereits 2011 etablierte sie dort den International Commercial Real Estate Bereich nach der staatlichen Übernahme des notleidenden HRE-Portfolios. Zuvor war sie 5 Jahre für Hudson Advisors Germany tätig und verantwortete immobilienbesicherte Darlehensportfolien in Deutschland. 1,5 Jahre hiervon verbrachte sie in Bermuda, von wo aus sie die Investorenbetreuung für NPL-Portfolien der Lone Star Funds betreute. In ihrer Funktion als Rechtsanwältin berät Frau Hardi u.a. NPL-Investoren und Gläubiger notleidender Kredite in Due Diligence- und Workout-Phasen. Sie ist außerdem zertifizierte Digital Transformation Managerin. 2018 wurde Frau Hardi der Bayerische Ehrenamtspreis für ihre langjährige Vorstandstätigkeit in einem gemeinnützigen Verein verliehen. Seit 2022 leitet sie für die Frankfurt School of Finance and Management im Fachbereich ‚Recht‘ den Studiengang zum ‚Bankfachwirt‘.

Torsten Kohl : Beirat

Torsten Kohl

Beirat

Torsten Kohl hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Bearbeitung notleidender und ausfallgefährdete Kreditengagements. Herr Kohl verantwortet als Bereichsdirektor das Problemkreditmanagement bei der Mainzer Volksbank eG. Vor dieser Zeit leitete er die Abteilung Sonderaufgaben Kredit, in der er den Verkauf verschiedener NPL-Portfolios verantwortete.

Herr Kohl absolvierte eine Banklehre und schloss anschließend ein Universitätsstudium erfolgreich als Diplomkaufmann ab.

Lars Löffelholz : Beirat

Lars Löffelholz

Beirat

Lars Löffelholz ist Bereichsleiter GRM-Intensive Care Service Center und Geschäftsführer der Commerz Service-Center Intensive GmbH der Commerzbank AG. Zuvor war er dort mehrere Jahre als Bereichsleiter Workout Domestic und Privatkunden Standard tätig. Von 2004 bis 2008 hatte Herr Löffelholz den Distressed Kreditverkauf der Eurohypo AG verantwortet. Er ist ausgebildeter Bankkauffmann und diplomierter Betriebswirt.

Sabine Otte : Beirat

Sabine Otte

Beirat

Sabine Otte ist Direktorin des Bereiches Risikomanagement | Forderungsmanagement-Strategie bei der TARGOBANK AG. Sie verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Risikomanagement. Dies umfasst sowohl die Herauslage und Portfolio-Steuerung von Kreditprodukten als auch die Bearbeitungsstrategien und operatives Handling notleidender und ausfallgefährdeter Kreditengagements in verschiedenen Ländern.

In ihrer aktuellen Funktion als Direktorin Forderungsmanagement-Strategie verantwortet sie sowohl die Bearbeitungs- und Auslagerungsstrategien als auch den Verkauf von besicherten und unbesicherten NPL Portfolios. Als Global Management Associate bei der Citigroup konnte sie Erfahrungen in verschiedenen Ländern sammeln. Seit 1999 ist sie in Deutschland, Belgien und der Schweiz in leitenden Positionen in der Finanzdienstleistung tätig. Vor dem Wechsel in den Bankensektor war Frau Otte zunächst beim Bayerischen Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten in Brüssel tätig, bevor sie 1997 in den Bankensektor wechselte. Sie verfügt über Abschlüsse als Europa-Sekretärin ESA der European Secretarial Academy, Wien, sowie als Master of Business Administration der Texas Christian University, Forth Worth.

Holger Petry : Beirat

Holger Petry

Beirat

Holger Petry ist Leiter Collections der ING-DiBa und verantwortet die Bearbeitung des NPL Portfolios der Bank im Retail Banking. Bevor er im Jahre 2009 zu ING-DiBa wechselte, war in verschiedenen leitenden Positionen im Problemkreditmanagement der Nassauischen Sparkasse tätig.

Er verfügt über eine mehr 20 jährige Erfahrung im NPL Bereich und hat an mehreren Transaktionen von besicherten und unbesicherten Kreditportfolien mitgewirkt und verantwortet.

Herr Petry ist zugelassener Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt.

Claus Radünz : Beirat

Claus Radünz

Beirat

Claus Radünz verantwortet bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) den Sekundärmarkt von problembehafteten oder ausgefallenen Kreditforderungen. Bevor er 2009 zur LBBW stieß, war er u.a. bei der Commerzbank AG und der Credit Suisse in Frankfurt / London / Singapur für den Aufbau und die Erweiterung des Distressed Loan Tradings, sowie die Sanierung von Financial Institutions, Staaten und internationalen Großunternehmen zuständig. Claus Radünz ist Bankkaufmann, Immobilienfachwirt (IHK), hat in Frankfurt sowie Edinburgh (UK) studiert und einen Abschluss zum Diplom-Betriebswirt (FH) der Frankfurt School of Finance & Management (ehemals Hochschule für Bankwirtschaft). Er ist Beiratsmitglied der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. (BKS), Vorstandsmitglied der Deutsche Kreditmarkts-Standards e.V. (DKS) sowie Autor diverser Publikationen zum Thema Kredithandel, Restrukturierung und Ausbildung.

Markus Thanner : Beirat

Markus Thanner

Beirat

Markus Thanner ist Leiter Marktfolge Kredit Firmen- und Geschäftskunden der Bankhaus Bauer Privatbank Aktiengesellschaft. Bis 2016 war er als Geschäftsführer für die genossenschaftlich orientierte HFI Finanz- und Investitions-Beratungsgesellschaft Hamm mbH (HFI). An der HFI war die GFKL Financial Services AG (GFKL) - für die Herr Thanner seit 2004 u.a. als Geschäftsführer der Proceed Portfolio Services GmbH und der Universal Leasing GmbH tätig war - von 2007 bis 2012 beteiligt. Vor seiner Tätigkeit bei der GFKL und BAG war Herr Thanner im Kreditbereich der heutigen HypoVereinsbank AG und der VR LEASING AG tätig.

Dr. Marcus Tusch : Beirat

Dr. Marcus Tusch

Beirat

Dr. Marcus Tusch ist Rechtsanwalt und war bis 2019 Mitglied des Vorstandes der Düsseldorfer Hypothekenbank AG. Er verantwortet dort neben dem Bereich Marktfolge Immobilienfinanzierung und Kapitalmarkt insbesondere die Ressorts Recht, Risikocontrolling und Revision. Vor dieser Funktion hatte der promovierte Jurist leitende Positionen bei einem international agierenden Asset Management Unternehmen und im Kredit- und Rechtsbereich mehrerer auch international aufgestellter Kreditinstitute inne.

Publikationen

BKS-Events

05. Juni NPL FORUM 2024
Frankfurt am Main

Events aus dem BKS-Netzwerk

29. Mai NPL Greece
Athen


Aktueller Kooperationsstudiengang der Frankfurt School of Finance & Management

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner