Arbeitsgruppen

Alle Mitglieder der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing haben die Möglichkeit, an Arbeitsgruppen teilzunehmen. Derzeit sind folgende Arbeitsgruppen eingerichtet:

• AG Datenschutz – Einer unserer Beiträge zum NPL-Diskurs ist unsere AG Datenschutz, welche sich mit datenschutzrechtlichen Aspekten bei NPL-Verkäufen befasst. Unter anderem sind ein Leitfaden und sowie ein Gutachten bezüglich der Auswirkungen der DSGVO auf die NPL-Branche aus dieser Arbeitsgruppe hervorgegangen.
  • AG Insolvenzrecht – In der Arbeitsgruppe werden Gesetzgebungsverfahren auf EU- und Bundesebene besprochen und die Position der BKS zu diesen Fragen gegenüber Politik und Öffentlichkeit formuliert.
  • AG NPL-Marktentwicklung
    • Den NPL-Markt und seine Bedeutung für das deutsche und europäische Bankensystem darzustellen, ist die Aufgabe dieser Arbeitsgruppe. Unter geht das jährlich erscheinende NPL-Barometer aus dieser hervor.
    • Die BKS hat in Kooperationen mit der Deutschen Kreditmarkt Standards Musterverträge für den Kauf und das Servicing von NPL-Portfolien entwickelt. Diese Arbeitsgruppe prüft fortlaufend, ob neue rechtliche oder aufsichtliche Anforderungen in die Muster aufgenommen werden müssen.
    • Entwicklungen im Gebiet der Digitalisierung werden ebenfalls in dieser Arbeitsgruppe behandelt.
  • AG Regulierung – In dieser Arbeitsgruppe werden Gesetzesentwürfe auf nationaler und europäischer Ebene besprochen und eingeordnet, um gegenüber Bundesregierung, EU-Kommission und den Aufsichtsbehörden Stellung für die NPL-Branche zu beziehen.
  • AG Verbraucherschutz – Der verantwortungsvolle Umgang mit Schuldnerinnen und Schuldner ist eines der wichtigsten Ziele für unsere Mitglieder. In dieser Arbeitsgruppe wird der Code of Conduct der BKS fortwährend weiterentwickelt.