Buchvorstellung zur 3. Auflage von “Grundlagen des NPL-Geschäftes”

vom 2. Juni 2021

Virtuelles Event

Kategorien Keine Kategorien

Event-Website

Vorstellung & Diskussion

Am 2. Juni 2021

Online-Event via GoToMeeting

Ablauf:

• Keynote-Speech von Alexander von Dobschütz, DKB AG
  • Diskussion mit den Panel-Teilnehmern
  • Fragen aus dem Auditorium

Alexander von Dobschütz

Mitglied des Vorstands der DKB AG

Christian Doppstadt

Mitglied des Vorstands der Ersten Abwicklungsanstalt AöR

Dr. Marcel Köchling

Vizepräsident der BKS

Regional Director Acquisitions Central Europe + Italy der PRA Group Deutschland GmbH

Prof. Dr. Christoph Schalast

Vorsitzender des Beirats der BKS

Professor für für Mergers & Acquisitions, Wirtschaftsrecht und Europarecht an der Frankfurt School of Finance & Management

Rechtsanwalt & Notar

Über das Buch

Verkäufe sowie Servicing von Non-performing Loans sind für einen funktionierenden Kreditmarkt ein entscheidender Faktor, ermöglichen sie doch Finanzdienstleistern, ein aktives Risikomanagement ihres Kreditbuches zu betreiben. Dies wiederum hat positive Auswirkungen auf die Kreditvergabe der Banken und damit auf die Versorgung der Wirtschaft mit Kapital. Zudem sind NPLs eine begehrte Asset-Klasse für Investoren.

Das Buch beschreibt die rechtlichen Grundlagen des NPL-Geschäftes im Sinne des (europäischen) regulatorischen Rahmens, der Datenschutzanforderungen und des Insolvenzrechts. Zudem wird der Prozess von NPL-Transaktionen beschrieben sowie verschiedene Aspekte des NPL-Marktes erläutert. Ebenfalls behandelt werden Innovationen des NPL-Geschäftes durch die Digitalisierung; die Darstellung von Musterverträgen rundet das Buch ab.

Die Autoren kommen aus der Finanzbranche, von Servicern sowie aus Kanzleien und der Wissenschaft. Sie verbinden die theoretischen Grundlagen des NPL-Geschäftes mit profunder Fachexpertise aus der Praxis. Dies verleiht dem Buch eine hohe Relevanz für all diejenigen, die mit dem NPL-Geschäft befasst sind, sei es auf Seiten der Kreditgeber, der Investoren oder der Servicer.

Das Buch kann ab sofort hier bestellt werden.