Checkliste 16 StaRUG + Muster Restrukturierungsplan

vom 28. Juni 2022

Datum/Zeit
28. Juni
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Virtuelles Event

Kategorien


Mit dem Ende Januar 2022 vorgelegten Entwurf einer Checkliste kam das Bundesministerium der Justiz (BMJ) seinem Auftrag aus § 16 StaRUG nach, eine auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnittene Hilfestellung für die Konzipierung und Erstellung von Restrukturierungsplänen nach §§ 5 ff. StaRUG bekanntzugeben. Dazu gab es verschiedene Stellungnahmen, u.a. seitens der DKS. Die DKS hatte ja bereits vorher eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Muster-Restrukturierungsplans gestartet. Dabei ist natürlich die abschließende Checkliste zu berücksichtigen.

Die Verknüpfung zwischen der Checkliste und dem Muster-Restrukturierungsplan soll mit Beteiligung des BMJ in einem Webinar am 28.06.2022 diskutiert werden. Außerdem wird der aktuelle Stand der Musterentwicklung vorgestellt werden.

Die Agenda sieht wie folgt aus:

16:00 – 16:10

 

16:10 – 17:10

 

 

 

 

17.10 – 17.30

 

 

 

17.30 – 18.00

 

 

Begrüßung, Dr. Jörg Keibel (DKS)

 

Die Checkliste nach § 16 StaRUG als Orientierungshilfe. Verwendbarkeit für das DKS Muster Restrukturierungsplan? – Panel: Alexander Bornemann (BMJ), Dr. Stephan Brandes (SZA), Bernhard Steffan (IDW)

 

Aktueller Stand und weiteres Vorgehen zur Entwicklung des DKS Muster-Restrukturierungsplans, Dr. Stephan Brandes (SZA)

 

Vorstellung der nächsten DKS Themenbereiche: Checkliste und Musterklauseln für ESG Kriterien, StaRUG Krisenfrüherkennung, Smart Contracts Regulierung etc., Dr. Jörg Keibel (DKS)

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dr. Jörg Keibel: joerg.keibel@kreditmarkt-standards.de

Publikationen

BKS-Veranstaltungen

Mitglieder-Veranstaltungen


Aktueller Kooperationsstudiengang der Frankfurt School of Finance & Management

Cookie Consent mit Real Cookie Banner