EZB-Programm stößt auf Kritik, Situs soll von Stone Point gekauft werden

vom 26. Januar 2015

EZB-Staatsanleihenkäufe stoßen auf Kritik

Im Zuge des von der EZB verkündeten Investitionsprogramms in Höhe 1,1 Billionen Euro werden kritischer Stimmen lauter. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann bezweifelt die Wirksamkeit der geplanten Staatsanleihenkäufe in der Euro-Zone und hatte in der Sitzung des EZB-Rates am Donnerstag gegen das Programm gestimmt. Auch ifo-Präsident Hans-Werner Sinn hatte scharfe Kritik an der Entscheidung der EZB geübt: “Das ist illegale und unsolide Staatsfinanzierung durch die Notenpresse. Wenn die EZB Papiere kauft, werden die Staaten neue Papiere verkaufen und somit von der Druckerpresse finanziert. Das ist nach Artikel 123 des EU-Vertrages eigentlich verboten und bedarf der Klärung durch das deutsche Verfassungsgericht”, sagte er in München.

Der bekannte Verfassungsrechtler Dietrich Murswiek war in einem Gutachten im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen zu dem Schluss gekommen, dass der Kauf von ABS die Grenzen des Mandats der EZB überschreite. Murswiek: „Objektiv betrachtet, ist das ABS-Ankaufprogramm ein Bankenförderungsprogramm.“ In diesem Zusammenhang wird auch noch die Entscheidung des EuGH abzuwarten sein, die allerdings voraussichtlich dem Votum des Generalanwaltes folgen wird, der die EZB-Maßnahmen für zulässig erachtet.

Weiterlesen:

ifo-Chef Sinn: EZB-Programm ist “illegale und unsolide Staatsfinanzierung”

Weidmann stimmte gegen EZB-Programm

Situs stimmt Übernahme durch Stone Point Capital zu

Der weltweit tätige Anbieter von Beratungs- und Servicing-Dienstleistungen aus dem Bereich Commercial Real Estate (CRE), Situs, gab am 6. Januar bekannt, dass er dem Kauf durch Stone Point Capital zugestimmt habe. Die Anteile würden von Ranieri Partners and WL Ross & Co. übernommen werden. Das Closing der Transaktion ist für das erste Quartal 2015 vorgesehen und erwartet noch die Zustimmung durch die Regulierungsbehörden. Weltweit verwaltet Situs Kredite im Nennwert von mehr als 100 Mrd. US$, davon ca. 8 Mrd. Euro in Deutschland. Darüber hinaus war Situs in den letzten 5 Jahren in Europa bei Immobilieninvestitionen und -finanzierungen in Höhe von mehr als 30 Mrd. Euro in beratender Funktion tätig. Die deutsche Tochter, die Situs Global Servicing GmbH, ist Mitglied der BKS.

Weiterlesen:

Loan Firms Boom as Banks Shift Debt in Europe

Lewis Ranieri’s Situs Holdings Nears Sale to Stone Point Capital — Update

 

 

Publikationen

BKS-Events

05. Juni NPL FORUM 2024
Frankfurt am Main

Events aus dem BKS-Netzwerk

29. Mai NPL Greece
Athen


Aktueller Kooperationsstudiengang der Frankfurt School of Finance & Management

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner