NPL-Barometer Herbst Snapshot – jetzt teilnehmen!

vom 5. Oktober 2021

An alle Risikomanager*innen mit dem Schwerpunkt Non-performing Loans (NPL) in Kreditinstituten

Nach dem ersten Lockdown wurde im Mai 2020 eine erste Erhebung zur NPL-Situation unter Corona-Bedingungen vorgenommen. Im Februar 2021 haben wir innerhalb der zweiten Welle der Pandemie gemeinsam mit Ihnen die nächste Erhebung durchgeführt. Die Ergebnisse finden Sie in unserem NPL-Barometer 2021.

Jetzt – im Herbst 2021 – wollen wir aufgrund der sich schnell wandelnden Rahmenbedingungen mit Ihnen eine Bestandsaufnahme – einen Snapshot – wagen. Welche Auswirkungen hatten die letzten Pandemie-Wellen auf die Wirtschaft? Konnten die Hilfspakete Kreditausfälle weiterhin verhindern? Und welche Rolle spielt die lockere Zentralbankpolitik?

Der Fragebogen richtet sich ausschließlich an Risikomanager*innen mit dem Schwerpunkt Non-performing Loans (NPL) der Kreditinstitute in Deutschland.

Auf der Grundlage Ihrer Antworten erstellen wir den Herbst Snapshot 2021 des NPL-Barometers. Dieses sagt aus, ob der deutsche Markt notleidender Forderungen (Non-performing Loans, NPLs) rückläufig, stabil oder wachsend ist. Die Erhebung wurde als Kooperationsprojekt zwischen der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing und der Frankfurt School of Finance & Management (mit Prof. Dr. Christoph Schalast und Alexander Lehmann) entwickelt und wird vom International Bankers Forum und der Deutsche Kreditmarkt-Standards e.V. unterstützt.

In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer Erhebung teilnehmen und den Fragebogen ausfüllen. Bitte teilen Sie diesen auch mit Ihren relevanten Kolleginnen und Kollegen aus dem Risikomanagement. Die Teilnahme dauert ca. 10 – 15 Minuten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Oktober/November veröffentlicht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten selbstverständlich eine detaillierte Auswertung. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Zum Fragebogen: NPL-Barometer 2021 – Herbst Snapshot :: (bks-ev.de)